top of page
Berge

Wandern & Wachsen

Deine Auszeit in den Bergen

Deep Dive Stärken

Schenke dir diese 2-tägige Auszeit und nimm dir Zeit für dich. Gewinne Abstand vom Alltag mit all seinen Verpflichtungen. Zeit zum Innehalten und Durchatmen in der Natur. Schöpfe Kraft in den Bergen, in atemberaubender Naturkulisse. Gemeinsam werden wir auf eine spannende Entdeckungsreise gehen. Du wirst deine Stärken erkennen und erkunden. Am Ende des Workshops wirst du Ideen entwickelt haben, wie du deine Stärken auf unterschiedliche Weise einsetzen kannst. Denn erst durch das gezielte Einsetzen (nicht das bloße Vorhandensein) verbessert sich deine Lebenszufriedenheit. Freue dich auf wertvollen Austausch und Momente der Verbundenheit. Sei dabei - Ich freue mich auf dich!

Warum es sinnvoller ist, sich auf seine Stärken zu fokussieren, statt an seinen Schwächen zu arbeiten

  • Arbeit an Schwächen ist: mühsam, nur begrenzt erfolgreich, trägt wenig zum Selbstbewusstsein, zur Motivation und zum Wohlbefinden bei.

  • Es besteht ein größeres menschliches Entwicklungspotenzial durch Stärken als durch Schwächen.

  • Um exzellente Leistungen hervorzubringen, müssen die Stärken eingesetzt werden.

  • Das Nutzen individueller Stärken fördert Wohlbefinden und Zufriedenheit.

Was es dir bringt, deine Stärken zu kennen und zu nutzen

  • Du fühlst dich vitaler und lebendiger.

  • Du nimmst das, was du tust, als sinnerfüllter wahr.

  • Du bringst bessere Leistung.

  • Du gewinnst mehr Selbstvertrauen.

  • Du kannst besser mit Rückschlägen umgehen. Du bist resilienter.

  • Die Qualität deiner Beziehungen verbessert sich.

  • Personen, die mindestens vier ihrer Stärken im Job einsetzen, empfinden ihre Arbeit eher als Berufung.

IMG-20180909-WA0009.jpg

Du hast dich schon mal mit deinen Stärken beschäftigt? Prima! Hier geht es allerdings nicht um "Stärken" im Sinne von Fähigkeiten/Kompetenzen oder Talenten, sondern um Charakterstärken. Du wirst lernen, inwieweit sich die Begriffe Talent, Fähigkeit und Stärke voneinander unterscheiden. Im Rahmen meiner Ausbildung in Positiver Psychologie durfte ich die 24 Charakterstärken kennenlernen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie bereichernd dieser Stärkenansatz sein kann. Dadurch habe ich viele neue Erkenntnisse über mich gewinnen können. Das kannst du auch erleben. Begegne dir selbst mit Neugierde. Nutze die Chance, dich selbst noch besser kennenzulernen.

Setting

Workshop und eine Übernachtung auf der komfortablen Enzianhütte , einer Berghütte auf 1.804 m bei Oberstdorf - Ideale Kombination aus Wandern & Persönlichkeitsentwicklung, kleine Gruppengröße 

Du darfst wählen, ob du lieber im Matratzenlager oder im Mehrbettzimmer übernachten möchtest. Bei der Übernachtung im Lager denke bitte daran, einen Hüttenschlafsack einzupacken. Andernfalls kann dieser auch auf der Hütte gekauft werden.

Die Hütte ist nur zu Fuß erreichbar. Für den Auf- und Abstieg zur Hütte (ein Weg ca. 3 h - 850 hm) sind festes Schuhwerk (Bergschuhe) und Trittsicherheit Voraussetzung. Wanderstöcke sind kein Muss, aber insbesondere bei Nässe empfehlenswert. Der Startpunkt der Wanderung ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Bei der Anreise mit dem Auto bietet es sich an, Fahrgemeinschaften zu bilden.

Kulinarisches Verwöhnprogramm & Wellness 

Der Genuss kommt ebenfalls nicht zu kurz. Wir werden bestens kulinarisch versorgt. Außerdem steht ein Wellnessbereich zur Verfügung: Klassische Panorama-Aufguss-Sauna & Zirben-Infrarot-Sauna, Indoor- und Outdoor-Massage-Whirlpool, Naturbadeteich mit frischem Alpenquellwasser und Heu-Ruhe-Raum.

  

Deine Investition 

299 Euro für den Workshop Übernachtung & Verpflegung (weitere Infos auf der Website der Enzianhütte)

Wann?  

25.08.24 - 26.08.24

 

Buchungsprozess

Für den Stärken Workshop kannst du dich direkt bei mir per E-Mail oder Kontaktformular anmelden. Die Übernachtung auf der Enzianhütte darfst du eigenverantwortlich über deren Reservierungsportal buchen. Wichtig: Gib bitte unter Nachricht an das Hotel den Hinweis Stärken Workshop an.  

 

 

Der Termin passt bei dir nicht? Dann kannst du dich gerne unverbindlich in die Warteliste eintragen. Es sind weitere Termine geplant. Sobald diese feststehen, werde ich dich per E-Mail informieren. 

 

Warum nicht gleich deine Auszeit um ein paar Tage in Eigenregie verlängern? Das ist definitiv eine Überlegung wert. Insbesondere wenn du eine längere Anreise hast. Rund um die Enzianhütte gibt es wunderschöne Touren. Den Heilbronner Höhenweg kann ich wärmstens empfehlen. 

Wichtig

Im Vorfeld lade ich dich dazu ein, den kostenlosen VIA-IS Charakterstärken-Test durchzuführen. Es ist sinnvoll, das Testergebnis während des Workshops griffbereit zu haben. Ich werde dir hilfreiche Infos mit auf den Weg geben, um das Ergebnis besser einordnen zu können. Für einen nachhaltigen Nutzen und ein tieferes Verständnis, ist es essenziell zu reflektieren. Im Rahmen des Workshops werden wir mithilfe von praktischen Übungen den Raum für Reflektion öffnen. 

 

Good to know

Neben dem Stärken Workshop biete ich das gleiche Format auch zum Themenschwerpunkt "Mehr Leichtigkeit im Alltag dank positiver Emotionen" an. Melde dich gerne bei mir für weitere Infos.

„Du wirkst sehr begeistert und begeisterst damit auch uns. Danke, dass du so auf uns und unser tempo geachtet hast“

Feedback einer Teilnehmerin

Almwiese
bottom of page